| Dreieinigkeit Gottes 
 
  
 
  
 Darstellung
der Dreieinigkeit Gottesin dem Buch SCIVIAS, „Wisse die
Wege",
 von Hildegard von Bingen (um 1165)
 Ein Ring aus silberweißem, strömendem Licht
 umgibt einen
goldenen Kreis,
 in dem rote Flammen kreisen.
 In der Mitte aber steht ein
Mensch.
 Der steht nicht im Feuer des Goldkreises.
 Vielmehr zieht sich ein
schmaler Rand aus dem silberweißen Lichtring
 ganz um die saphirblaue
Menschengestalt,
 so, als schütze er sie davor, mit dem Feuer in Berührung
zu kommen.
 Gott: das Licht. Der Geist: das Feuer. Der Sohn: die Menschengestalt.
 So steht Gott in sich selbst, meint das Bild.
 Aber die
Menschengestalt hat nichtsmit dem herkömmlichen Bild
des Christus zu tun.
 Die scheint vielmehr eine Frau zu sein.
 Offenbar ist
das Bild des dreieinigen Gottes für Hildegard
 zugleich das Bild des Menschen, und zwar jedes Menschen,
 auch wenn er,
wie sie selbst, eine Frau ist.
 Das ist dann der
Mensch:der, der Christus verborgen in sich trägt,
 der umflossen ist vom Feuer des Heiligen Geistes
 und geborgen in dem großen
silberweißen Ring des göttlichen Lichts.
 Und im Menschen erkenne
ich dann Gott,
 so wie ich im dreieinigen Gott erkenne,
 wer der Mensch ist
-
 und wer ich selbst bin.
 In einem ihrer
Lieder preist Hildegard von Bingendieses Ineinander
des menschgewordenen dreieinigen Gottes
 und des gottähnlichen dreieinigen
Menschen:
 „Wie wunderbar ist
dies doch - andächtiges Staunen! -
 daß im Erdenleib die Gottheit erstrahlt -
 und Engel, die Gott dienen,
 ihren Gott erschauen
 als einen Menschen!"
 Text von
Jörg Zink 
      
      La Trinidad
 
  
 Representación
de la Trinidad
 en
el libro SCIVIAS, “Conoce los caminos”,de
Hildegard von Bingen ( alrededor de 1165)
 
 Un anillo de Luz plateada
que fluye
 rodea a un círculo
dorado,
 en el que giran llamas rojas.
 Pero en el centro está un
ser humano.
 Éste no está en el
fuego del círculo de oro.
 Más bien se abre un
estrecho borde del anillo de Luz plateada,
 enteramente alrededor de la
figura del ser humano azul zafiro,
 como si la protegiese de entrar
en contacto con el Fuego.
 Dios: la Luz. El
Espíritu: el Fuego.
 El Hijo: la figura humana.
 La imagen significa: así
está Dios en Sí mismo.
 
 Pero la figura humana no tiene
nada que ver
 con la imagen convencional de
Cristo.
 Ésta parece más
bien ser una mujer.
 Evidentemente es la imagen del
Dios Trinitario para Hildegard,
 al mismo tiempo que la imagen
del ser humano,
 y de todo ser humano, aún
cuando, como ella misma, sea una mujer.
 
 Esto es entonces el ser humano:
 Aquel, que lleva a Cristo oculto
en sí mismo,
 que está rodeado del
Fuego del Espíritu Santo
 y seguro en el gran anillo
plateado de la Luz divina.
 Y entonces en el ser humano yo
reconozco a Dios
 del mismo modo que reconozco en
el Dios Trinitario,
 quien es el ser humano -
 y quien soy yo mismo.
 
 En una de sus canciones,
Hildegard von Bingen alaba este
 estar uno dentro del otro del
Dios Trinitario Encarnado
 y del ser humano trinitario
semejante a Dios:
 
 “¡Qué maravilloso
es esto –
 devoto asombro! –
 que en el cuerpo terrenal
resplandezca la Divinidad –
 y los ángeles, que sirven
a Dios,
 perciben a su Dios
 como un ser humano!”
 
 Texto
de Jörg Zink
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