2016
"Aus Alt mach Neu!"

Wie in jedem Jahr, so verbrachten auch diesmal Mitglieder, Freundinnen und Freunde des 'ND' (Bund Neudeutschland, als katholische Jugendbewegung 1919 gegründet) neun Ora-&-Labora-Tage auf der Jugendburg Neuerburg, deren Träger der 'ND' auch heute noch ist. Vom 12. bis zum 21. August erfüllten 65 engagierte Menschen aller Altersstufen die mittel- alterlichen Burggemäuer in der Eifel mit Leben und trugen durch ihre Arbeit wesentlich dazu bei, die Burg auch für die Jugendarbeit im 21. Jahrhundert  fit zu halten. In der Tradition benediktinischer Spiritualität verbanden sie Tag für Tag die Arbeit mit dem Gebet: 'Ora & Labora'.

Die folgenden Fotos dokumentieren ausschnittweise den Aspekt des 'Labora',
während unser 'Ora' - ebenfalls in Auszügen - durch ein oder zwei Texte zu jedem Tagesthema dokumentiert ist.


Bunt gemischt - wo immer man sich traf...


...und doch auffallend viele Jugendliche von überall her.



'Alte Hasen' bei Konstruktionsarbeiten für einen neuen Treppenabschnitt hinauf auf die 'erste Ebene'...



...und bei Vorüberlegungen, wie wohl die dicken Mauern der Westbastion trockengelegt werden könnten.



Kinder und Jugendliche bei der nahezu jedes Jahr fälligen Überarbeitung und Ausbesserung



 der großen Theater-, Musik- und auch Tobebühne der Jugendburg.
Im folgenden ein paar Fotos zu einigen ausgewählten Projekten
von 'Ora & Labora 2016'.




Von der Treppenergänzung über 'unwegsame' Felsen hinweg war schon die Rede.
'Fast' fertig sah sie dann so aus >



Da fehlen dann nur noch wenige Handläufe und Gitter.
Zu den Holzarbeiten zählte dann auch das neue Fenster, das schließlich die letzte noch zugige Öffnung im inzwischen recht 'wohnlichen' Gewölbe der Norbastion abdichtete.







Während der Ora-&-Labora-Woche gabs dort nicht nur eine große und sehr umfassende Werkstatt, sondern auch ein Materiallager - hier z.B. Holz für 'Chill-Möbel', die in Zukunft auf der Sonnenterrasse für bequemes und entspanntes Sichwohlfühlen sorgen sollen.
Die folgenden Fotos zeigen nicht nur die Arbeit an diesen Möbeln, sondern auch deren Ergebnisse:
Natürlich gab's auch im Inneren der Burg wieder viel zu tun: In zwei weiteren Schlafräumen wurden neue Elektroleitungen verlegt, damit an jedem Bett nicht nur individuell Licht sei, sondern auch ein Ladeanschluß für die unvermeidlichen Handies und SmartPhones.



Keineswegs nur der Ästhetik, aber sehr wohl auch der dienen in jedem Jahr die Arbeiten 'im Grünen':



Und der Fußboden des Rittersaales strahlte schließlich wie funkelnagelneu, nachdem er gründlich abgeschliffen und mehrfach frisch geölt worden war.

Der erste Eindruck beim Betreten der Burg wurde sodann erheblich aufgebessert durch einen neuen, selbstgebauten und -bepflanzten Blumenkasten und einer spanischen Wand aus Naturmaterial, hinter der unauffällig die Mülltonnen 'verschwinden':





Die Feuerhütte - übrigens auch ein Werk von 'Ora & Labora' - diente während all der Tage
unter mehrfacher Rücksicht dem Miteinander, dem Gespräch und auch der gemeinsamen Feier:
An jedem Abend trafen sich dort mal mehr, mal weniger kommunikationsfreudige Mitmenschen.
Wegen des tollen Wetters wurde das Abendessen einmal durch einen Grillabend
am Lagerfeuer ersetzt.
Und am Mittwoch haben wir eine unserer drei Eucharistiegottesdienste rund um das Feuer gefeiert.

Zwei Bilder noch zum Abschluß:
Ein Foto vom Geburtstagsständchen für Sonja, unsere tolle Burgmutter;
  ein weiteres von 'Oma und Enkelin', die einfach ohne Worte
für das Miteinander der Generationen bei Ora & Labora stehen:

Ora & Labora 2017:
4. bis 12. August.
Herzliche Einladung.
Bitte vormerken!